Leichte Sprache für Computer-Benutzerinnen und -Benutzer
(Handy und Tablet-Benutzerinnen und -Benutzer haben eine andere Ansicht. Der Bildschirm ist viel kleiner. Deshalb sehen Sie dort ein Menü. Es besteht aus drei Strichen. Die sind waagerecht.)
Herzlich willkommen auf unseren Internet-Seiten. Auf unserer Homepage.
Wir sind vom Mehr-Generationen-Haus Horneburg.
Es heißt kurz: MGH Horneburg. Oder noch kürzer: MGH
Warum bieten wir Informationen in leichter Sprache?
Leichte Sprache:
- kann jeder verstehen.
- hilft vielen Menschen.
- ist gut für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
- ist gut für Menschen aus anderen Ländern.
- ist gut für Menschen mit Einschränkungen.
- ist wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
So verändern Sie die Ansicht einer Internet-Seite
Die Internet-Seite kann nicht im Ganzen erfasst werden. Sie können die gezeigten Ausschnitte nach und nach auf dem Bildschirm verschieben. Das machen Sie mit Ihrer Computer-Maus oder mit der Tastatur. Das heißt Sie scrollen. Sie können auf jeder Seite ganz nach unten scrollen.
So geht es mit der Tastatur: Drücken Sie die Taste „Bild ⇓“ scrollen Sie nach unten. Oder Sie drücken die „Leer-Taste“. Das Bild verschiebt sich weiter nach unten. Ungefähr um eine Bildschirm-Höhe. Das können Sie auch wiederholen. Und so gelangen Sie an das Seiten-Ende.
Drücken Sie die Taste „Bild ⇑“ scrollen Sie nach oben. Oder Sie drücken die „Umschalt-Taste“ und halten sie gedrückt. Jetzt drücken Sie gleichzeitig die „Leer-Taste“. Das Bild verschiebt sich weiter nach oben. Ungefähr um eine Bildschirm-Höhe. Das können Sie auch wiederholen. Und so gelangen Sie zurück an den Seiten-Anfang.
Eine Internet-Seite können Sie auf dem Bildschirm größer anzeigen:
Sie drücken die Taste „Strg“ nach unten und halten sie gedrückt. Jetzt drücken Sie gleichzeitig auf die Taste „+“. Das können Sie auch wiederholen. Die Internet-Seite wird immer größer.
Eine Internet-Seite können Sie auf dem Bildschirm kleiner anzeigen:
Sie drücken die Taste „Strg“ nach unten und halten sie gedrückt. Jetzt drücken Sie gleichzeitig auf die Taste „–„. Das können Sie auch wiederholen. Die Internet-Seite wird immer kleiner.
Eine Internet-Seite können Sie wie am Anfang anzeigen:
Sie drücken die Taste „Strg“ nach unten und halten sie gedrückt. Jetzt drücken Sie gleichzeitig auf die Taste „0“.
Hier erklären wir Ihnen, wie Sie auf den Internet-Seiten vom Mehr-Generationen-Haus Horneburg zurechtkommen.
Sie sind auf der Homepage des Mehr-Generationen-Haus Horneburg. Die Abkürzung ist MGH Horneburg. Oder noch kürzer: MGH
Und so finden Sie Informationen über das MGH Horneburg:
Sie sehen die oberen Zeilen unserer Internet-Seite. Auf jeder Seite ist oben ein roter Strich. Dieser ist waagerecht über die gesamte Internet-Seite.
Alle Zeilen über dem Strich sehen auf jeder Internet-Seite gleich aus.
Jetzt befinden wir uns auf der Start-Seite. Das Wort Start ist rot geschrieben.
Oben sehen Sie eine Zeile mit weißer Schrift auf blauem Untergrund. Dort stehen verschiedene Wörter. Die Wörter stehen für wichtige Themen. Hier können Sie wählen. Wenn Sie ein Wort anklicken, öffnet sich eine neue Seite. Die Wörter sind: Kontakt, Impressum, Datenschutz, Suche. Und rechts ist ein Bild von einer Lupe.
So können Sie die Seiten öffnen: Wird aus dem Maus-Zeiger eine Hand, können Sie mit einem Klick direkt eine neue Seite öffnen.
Kontakt: Klicken Sie auf Kontakt. Dann kommen Sie auf eine neue Seite. Auf dieser Seite stehen unsere Kontakt-Daten. Und die Zeiten, wann unser MGH geöffnet ist. Auf dieser Seite finden Sie ebenfalls ein Formular. In dem Formular können Sie uns zum Beispiel eine Frage stellen. Wir antworten Ihnen mit einer E-Mail.
Impressum: Klicken Sie auf Impressum. Dann kommen Sie auf eine neue Seite. Das Impressum zeigt, wer genau für den Inhalt der Internet-Seiten verantwortlich ist.
Datenschutz: Klicken Sie auf Datenschutz. Dann kommen Sie auf eine neue Seite. Sie informiert darüber, wie wir mit Ihren persönlichen Daten umgehen.
Sie können ein Wort suchen. Oben steht das Wort Suche. Und rechts eine Lupe. Klicken Sie auf Suche oder auf die Lupe. Dann kommen Sie auf eine neue Seite. Sie können dort das Wort eintragen. Anschließend auf die Computer-Taste „Enter“ klicken. Es öffnet sich eine neue Seite. Da sehen Sie eine Liste mit Informationen für das Wort, das Sie suchen.
Direkt über dem Strich sehen Sie Bilder und Wörter.
Die Wörter stehen für verschiedene Bereiche. Es sind die Bereiche: Start, Aktuell und Programm und zusätzlich Leichte Sprache. Hier können Sie wählen. Wenn Sie ein Wort anklicken, öffnet sich eine neue Seite.
Start: Klicken Sie auf Start. Dann kommen Sie auf eine neue Seite. Auf der Start-Seite finden Sie die neuesten Nachrichten aus dem MGH.
Aktuell: Klicken Sie auf Aktuell. Dann kommen Sie auf eine neue Seite. Auf der Aktuell-Seite finden Sie unsere Angebote. Es sind neue Angebote. Zum Beispiel: Lesen, Singen, Nähen, Baby-Massage, Schwangeren-Beratung.
Programm: Klicken Sie auf Programm. Dann kommen Sie auf eine neue Seite. Auf der Programm-Seite finden Sie unser Programm. Es sind alle unsere Angebote aufgelistet.
Zu dieser Seite gibt es Unter-Themen: Download und Archiv. Das zeigt der kleine blaue Pfeil.
Download: Klicken Sie auf Download. Dann kommen Sie auf eine neue Seite. Auf der Download-Seite befinden sich von unserem Programm die PDF-Dateien. Unser Programm kann jeder oder jede auf unseren Internet-Seiten ansehen. Unser Programm wird als Handzettel ausgedruckt. Es kann jeder oder jede im MGH bekommen.
PDF-Datei: Diese Dateien können Text, Bilder, Formulare, Anmerkungen und andere Daten enthalten. Sie werden auf dem Bildschirm genauso angezeigt wie beim Drucken auf Papier.
Archiv: Klicken Sie auf Archiv. Dann kommen Sie auf eine neue Seite. Hier finden Sie die einzelnen Angebote aus unserem Handzettel. Und von unserer Aktuell-Seite.
Das Bild oben links ist das Logo vom MGH. Ein Logo ist ein Zeichen. Es besteht aus Word und Bild. Ein Logo kennzeichnet eine Firma. Klicken Sie auf das Logo. Dann öffnet sich eine neue Seite. Es ist die Homepage von allen Mehrgenerationenhäuser in Deutschland. Sie haben jetzt die Homepage des MGH Horneburg verlassen.
Das MGH Horneburg gehört zur Samt-Gemeinde Horneburg. Eine Samt-Gemeinde ist ein Verband von mehreren Gemeinden. Das ist das Logo der Samt-Gemeinde Horneburg. Klicken Sie auf das Logo. Dann öffnet sich eine neue Seite. Es ist die Homepage der Samtgemeinde Horneburg. Sie haben jetzt die Homepage des MGH Horneburg verlassen.
Leichte Sprache: Klicken Sie auf Leichte Sprache. Dann kommen Sie zurück auf die Seite.
Unten auf jeder Seite stehen drei Wörter. Die Wörter stehen auf hellgrauem Untergrund. Diese Wörter können Sie anklicken. Die Wörter sind: Kontakt, Impressum, Datenschutz. Klicken Sie auf ein Wort, öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Was ist ein Mehr-Genrationen-Haus?
Hier wird Ihnen erklärt, was ein Mehr-Generationen-Haus (MGH) ist.
Ein MGH ist ein Treff-Punkt für Menschen. Menschen wie du und ich. Alte Erwachsene, ältere Erwachsene, junge Erwachsene, Jugendliche, Kinder und Babys. Man kann auch sagen: Menschen aus verschiedenen Generationen.
Eine Generation ist eine Gruppe von Menschen. Die Menschen in der Gruppe sind alle ungefähr im gleichen Alter.
Es gibt die Generation der Groß-Eltern. Zu dieser Gruppe gehören alle Groß-Eltern. Alle sind ungefähr im gleichen Alter.
Es gibt die Generation der Eltern. Zu dieser Gruppe gehören alle Eltern. Alle sind ungefähr im gleichen Alter.
Es gibt die Generation der Kinder.
Es gibt die Generation der Enkel-Kinder.
Und so kann die Reihe der Generationen weitergehen.
In unserem MGH wohnen keine Menschen. Es ist ein Treff-Punkt für Menschen. Es ist egal wie alt sie sind. Es ist egal aus welchem Land sie kommen.
Die Menschen können in einem MGH etwas miteinander unternehmen. Zum Beispiel: miteinander spielen, miteinander handarbeiten, miteinander reden und sie können viele andere Dinge miteinander machen.
Menschen aus verschiedenen Generationen und aus verschiedenen Ländern können voneinander lernen. Die Menschen können sich gegenseitig helfen. Ältere Menschen können jüngeren Menschen helfen. Zum Beispiel: Socken stricken oder etwas vorlesen. Jüngere Menschen können älteren Menschen helfen. Zum Beispiel: mit dem Handy. Das ist gut für unsere Gesellschaft und für unser miteinander. Die Menschen verstehen sich besser. Die Menschen kommen gut miteinander aus.
Der Mittel-Punkt in unserem MGH ist ein „Offener Bereich“.
Der Treff heißt „Offener Bereich“, weil er für jeden oder jede offen ist.
Das bedeutet: Dort können die Menschen hingehen. Es kann jede oder jeder hingehen. Sie müssen dort kein Essen oder Trinken kaufen. Die Menschen können sich selber etwas zum Essen und zum Trinken mitbringen. Die Besucherinnen und Besucher lernen andere Menschen kennen. Sie unterhalten sich. Sie überlegen vielleicht, was sie miteinander unternehmen können.
Neben den Angestellten in unserer MGH-Verwaltung arbeiten viele Freiwillige im Haus. Wer freiwillig etwas tun möchte, ist in unserem MGH an der richtigen Stelle. Es gibt hier viele Möglichkeiten mitzuhelfen. Sie helfen im offenen Bereich oder sie überlegen sich selber ein Angebot, das sie hier im MGH anbieten. Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit. Das heißt, sie arbeiten ehrenamtlich.
Im MGH gibt es andere Treffen und viele Angebote. Zum Beispiel: Lesen, Singen, Nähen, Schwangeren-Beratung, Baby-Massage. Es gibt von Montag bis Freitag viele verschiedene Angebote. Alle Angebote werden gesammelt. Es entsteht eine Liste. Das ist unser Programm. Unser Programm wird auf einen Handzettel gedruckt. Die Programm-Handzettel kann jede oder jeder im MGH bekommen. Oder sie sehen das Programm auf unseren Internet-Seiten unter Programm.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Mehr-Generationen-Haus Horneburg.
Kommen Sie gern in unser Haus.
Herzlich Willkommen!